Selbsthypnose bei Schmerzen

Ich möchte dir eine leicht erlernbare, aber hocheffiziente Form der Selbsthypnose vorstellen, die sich schnell und problemlos sehr universell für alle Schmerzarten einsetzen lässt:

Die Pika-Pika Atmung

Pika-Pika bedeutet von Spitze zu Spitze und leitet sich aus dem hawaiianischen Huna ab. Ihre Wirkung beruht auf einer Hemmnis der Aktivitäten im sensomotorischen Kortex aufgrund der abwechselnden Fokussierung auf zwei weit auseinanderliegende Körperpartien ab.

Interessant für dich? Ok, dann legen wir los:

  1. Setze oder lege dich entspannt hin.
  2. Schließe die Augen.
  3. Konzentriere dich auf deine Atmung.
  4. Stell dir vor, wie du durch den Kopf – den obersten Punkt deiner Schädeldecke – einatmest und die Energie durch deinen Körper fließt.
  5. Stell dir nun vor, wie beim Ausatmen die Luft wieder aus deinen Füßen – die Mitte deiner Fußsohlen – entweicht.
  6. Führe diese Übung solange durch, bis sich ein angenehmes Trancegefühl bzw. eine ausreichende Schmerzlinderung einstellt.

So einfach ist das? Ja und weißt du was? Wenn du diese Übung regelmäßig anwendest, kannst du diesen Trancezustand schon in wenigen Sekunden erreichen.

Wenn du chronische Beschwerden hast, hat es sich bewährt, Pika-Pika auch in Bewegung zu üben, um so eine Trennung von Schmerzwahrnehmung und Motorik zu erreichen.

Hinweis

Aber, achte bitte darauf, ob die Schmerzbefreiung tatsächlich sinnvoll bzw. ob eine notwendige Behandlung angezeigt ist.

Viel Erfolg dabei!